Krafttraining bei VITArea

Positive Effekte für ganz unterschiedliche Ziele

Krafttraining mit Trainer

Krafttraining im Gesundheits- und Fitnesssport hat viele positive Effekte auf Ihren Körper.
Hier geht es nicht darum, in kurzer Zeit möglichst viel Muskelmasse aufzubauen, sondern die Vorteile von moderaten regelmäßigen Trainingseinheiten für Körperhaltung und -gewicht, Gesundheit und Lebensqualität zu nutzen. Egal zu welcher Altersgruppe Sie gehören - jüngere und ältere Menschen profitieren gleichermaßen vom Krafttraining. Und nicht nur für Männer, auch für Frauen sind die positiven Auswirkungen auf Körper und Psyche erwiesen:

  • Sie aktivieren und fördern Ihren Stoffwechsel.
  • Sie verbrennen mehr Körperfett - sogar im Schlaf!
  • Sie steigern Ihre körperliche Fitness und sind leistungsfähiger.
  • Sie verbessern Ihre Körperhaltung durch gezielten und sanften Muskelaufbau, beugen Rückenschmerzen vor und schützen damit auch Ihre Gelenke.
  • Sie erhöhen die Knochendichte sowie den Mineralgehalt Ihrer Knochen und schützen sich so vor Osteoporose.
  • Sie entlasten Ihr Herz-Kreislauf-System und verringern damit Ihr Risiko für einen Herzinfarkt.
  • Sie sorgen dafür, dass auch Ihr Gehirn besser durchblutet wird und bleiben dadurch auch geistig vital.
  • Und - nicht zu vergessen: Sie fühlen sich wohl, Ihr Selbstwertgefühl steigt und Sie spüren die positiven Auswirkungen auf Ihre Stimmung.

Muskeln gewinnen und Fett verlieren - abnehmen mit Krafttraining

Krafttraining reduziert den Körperfettanteil. Schon nach kurzer Zeit werden Sie merken, dass sich Ihre Muskulatur verändert. Die Muskelmasse nimmt zu, Sie fühlen sich fitter. Gleichzeitig kann das Krafttraining beim Abnehmen helfen. Denn mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie - nicht nur bei körperlicher Belastung sondern auch und vor allem im Ruhezustand, sogar im Schlaf. Der Grundumsatz steigt, man verbrennt zusätzliche Kalorien. Mit jedem Kilo Muskelmasse, die hinzukommt, erhöhen sich die Stoffwechselaktivität und der tägliche Energiebedarf. Wenn das nicht durch mehr Essen ausgeglichen wird, muss die Energie aus den Fettreserven kommen. So trägt Krafttraining indirekt dazu bei, Ihr Körpergewicht bzw. den Fettanteil zu kontrollieren und Übergewicht abzubauen.

Muskeltraining verbessert die Körperhaltung und schont die Gelenke

Gelenkschmerzen können die Lebensqualität erheblich einschränken. Sie blockieren die Beweglichkeit und erschweren so manches im Alltag. Andererseits brauchen Gelenke Bewegung, um gesund zu bleiben. Hier kann regelmäßiges Krafttraining helfen. Es kann vorbeugend wirken, aber auch muskuläre Ungleichgewichte, z.B. zu schwache oder ungleich starke Muskeln beeinflussen. Auch Sehnen, Knochen, Bänder, Gelenkknorpel und -kapseln werden dadurch gestärkt, was eine verbesserte Körperhaltung und -statik zur Folge hat - ein entscheidender Punkt für das äußere Erscheinungsbild.

Ein effektives Mittel gegen Rückenschmerzen

Die Wirbelsäule wird durch starke, gut trainierte Muskeln stabilisiert. Wer an Rückenschmerzen leidet, hat oft zu schwache Muskeln in diesem Bereich. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Krafttraining in moderater Form ein effektives Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Rückenschmerzen ist. In einer Studie konnten nach zwölf Monaten Training eine deutliche Kräftigung der Muskulatur im Bereich der Lendenwirbelsäule, ein Rückgang der Schmerzen und des Schmerzmittelverbrauchs und eine höhere Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden.

Gezielte Kräftigung bremst Alterungs- und Abbauprozesse

Ab einem Alter von etwa 35 Jahren beginnt der Körper zu degenerieren, das heißt zu altern. Dies ist ein physiologischer Prozess, also ganz normal. Die Muskeln bilden sich zurück, dadurch nehmen Kraft und Ausdauer und damit auch die Leistungsfähigkeit ab. Mit der Abnahme der Körpermuskulatur sinkt zwangsläufig auch der Grundumsatz an Kalorien, wodurch die Neigung zu Übergewicht und Fetteinlagerung zunimmt. Bremsen Sie diesen Alterungsprozess rechtzeitig, indem Sie Ihre Muskulatur regelmäßig trainieren!

Sie möchten Ihre Muskulatur aufbauen, straffen und stärken? Hier finden Sie unsere Kurse für ein gesundes Krafttraining.

Training mit dem Trainer

Das Vitarea-Trainerteam coacht die Mitglieder in diesen Zeiten zu den Themen: Trainingssteuerung, neue Geräte und neue Übungen sowie Erläuterung und Einführung in die eGym Trainings-App.

Montag - Freitag 08.45 - 12.00 und 17.30 - 21.00 Uhr
Samstag 13.00 - 16.30 Uhr
Sonntag 10.00 - 12.30 und 15.00 - 18.30 Uhr
Feiertage siehe Aushang